Philosophie

Dominic-Nathanael Erhart`s Pferdeausbildung basiert auf den klassischen Prinzipien. Leitlinie ist die Ausbildungsskala, die in der deutschen Reitlehre verankert ist. In seiner Laufbahn hat er so viele Pferde geritten, dass er sagt: "Ein-Reit-Rezept", das man bei allen Pferden gleichermaßen anwenden kann, kann es nicht geben.

Jedes Pferd ist ein Individuum, das als solches mit unterschiedlichem Charakter, Exterieur und Temperament ausgestattet ist. Der Ausbilder muss auf diese körperlichen und mentalen Voraussetzungen jedes einzelnen Berittpferdes mit großem Einfühlungsvermögen eingehen, um es optimal ausbilden und seine Gesundheit erhalten zu können.

Auf das Gefühl - das Fühlen - legt er besonderen Wert.

"Beim Ausbilden vertraue ich ganz meinem Gefühl. Ich probiere aus, welche Art der Gymnastizierung, der Hilfengebung oder der Zäumung für das einzelne Pferd optimal ist. Bei welcher Art des Trainingsaufbaus kann es die größtmögliche positive Körperspannung und Losgelassenheit entwickeln und mit welcher Arbeit kann es optimal die Kraft und die Kondition aufbauen, die für den Weg zum Grand Prix Grundvoraussetzung sind."

Genauso wichtig ist es für Dominic-Nathanel Erhart die Gehfreude und Mitarbeitsbereitschaft der Pferde durch Abwechslung wie Handarbeit, Doppellonge, Springgymnastik, Ausritte und Koppelaufenthalte zu erhalten und zu fördern. "Nur mit einem zufriedenen, entspannten und kooperationsbereitem Pferd kann man optimale Trainingserfolge erreichen."