Erfolgreiche Pferde

Im Laufe seiner Karriere stellte Dominic-Nathanael Erhart unzählige Pferde erfolgreich auf Turnieren vor. Siehe Vita seiner Erfolge. Hier werden einige davon erwähnt.

Grandison

In seiner Lehrzeit gelangen ihm erste Erfolge in Dressuren und Springen der Klasse A und L. Nach mit Auszeichnung bestandener Prüfung zum Pferdewirt/ Reiten wechselte er in den privaten Stall des Springreiters Helmut Hartmann Gomadingen/ Marbach, um sich springtechnisch weiterzubilden, u.a. zur Vorbereitung auf seine Meisterprüfung, die er bereits 22-jährig wiederum mit der Stensbeck-Auszeichnung ablegen konnte. Hier sammelte Dominic-Nathanael Erhart Erfolge in Dressur und Springen bis Klasse M.

Danach begann seine dressurbetonte Spezialisierung. Er stellte Junghengste vor, wie den 4-jährigen Hengst Jack Pot, mit dem er Sieger im Baden-Württemberger-Championat sowie 4. im Süddeutschen Reitpferdechampionat im Rahmen des CDI**** Wiesbaden wurde. Mit den Hengsten Probst und Ludwig erzielte er seine ersten hohen Erfolge in der Klasse S.


Lux Oil Belcanto

Als betriebsleitender Pferdewirtschaftsmeister wechselte er zu Jan-Peter Schlüschen nach Trier, Rheinland-Pfalz. Dort stellte er die Pferde Artos, Djinn, Lux Oil Belcanto, Lux Oil Gatsby und Witin Z in zahlreinchen M- und S-Dressurplatzierungen und Siegen vor.

Den Halb-Albino Lux Oil Belcanto bildete Dominic-Nathanael Erhart von Grund auf selbst aus und erreichte national und international zahlreiche Platzierungen und Siege bis Klasse S.

Witin Z

Mit Witin Z seiner Auszubildenden Manuela Fiedler sicherte er sich das Goldene Reitabzeichen bereits mit 27 Jahren.

Während Dominic-Nathanael Erhart’s Zeit im Saarland stellte er Pferde der Familie Großklos vor. Hier hatte er seinen Einstieg in die Grand Prix–Klasse mit dem selbst ausgebildeten Glory Day.

Refrain

Eine besondere Stellung nimmt der Wallach Refrain ein. Dieser ließ es an Arbeitseinstellung, Fleiß und Anstrengungsbereitschaft fehlen. Um seine Motivation zu fördern, bildete Dominic-Nathanael Erhart ihn ausschließlich im Gelände aus und ritt nur auf Turnieren im Viereck.

Ausgerechnet dieser äußerst „bequeme“ Wallach wurde sein bisher erfolgreichstes Pferd.

Beide sammelten innerhalb von 3 Jahren 45 S-Dressur-Erfolge an 1. bis 5. Stelle, u. a. bei den Landesmeisterschaften.

Mit Refrain startete er auch erfolgreich beim Frankfurter Festhallenturnier in der Intermediaire-1-Tour.

Florett As

Zur Selbstständigkeit entschlossen, ritt er fortan die Hengste des Pharmaindustriellen Edwin Kohl

Kohlpharma’s Florett As und Kohlpharma’s Silvano.

2007 wurde der in den Niederlanden erfolgreiche Deckhengst Florett As erworben. Nachdem Dominic-Nathanael Erhart mit ihm in M- und S-Dressuren erfolgreich war, gelang beiden der Sprung in die Grand-Prix-Klasse.

2008/2009 startete das Reiter-Pferd-Paar auf internationalen Turnieren im Grand Prix, Grand Prix Spezial und Grand Prix Küren, u. a. CDI**** Wiesbaden, CDI*** Strassen/Luxembourg, CDI*** Saumur/ Frankreich, CDI*** Kaposvar/ Ungarn und Schloss Wickrath.

In Redefin verbuchten beide den Sieg im Grand Prix Spezial.

Silvano

Eine besondere Beziehung verband Dominic-Nathanael Erhart mit dem gekörten und gefragten Deckhengst Silvano. Er kam 6-jährig zu Dominic-Nathanael Erhart und war auf dem Ausbildungsstand der Klasse L.

Der äußerst sensible Hengst fasste schnell Vertrauen und errang in den folgenden Jahren unter seinem Reiter Siege und hohe Platzierungen ebenfalls auf internationalen Turnieren wie Wiesbaden, Saumur, Kaposvar, Strassen, Wickrath, Redefin und Nürnberg.

Dominic-Nathanael Erhart gelang es sogar Silvano gleich zwei Mal (in Mannheim und in Redefin) für das Finale des Nürnberger Burgpokals in Frankfurt zu qualifizieren.

Fürst Donnerhall

Ab Januar 2010 verlegte Dominic-Nathanael Erhart aus privaten Gründen seinen Wohnsitz nach Norddeutschland.

Seither ist er auf der Reitanlage Bösch in Neu Wulmstorf/ Niedersachsen tätig.

Erwähnenswert ist hier der gekörte und geprüfte Hengst Fürst Donnerhall, mit dem er in S-Dressuren siegen und in vielen Grand Prix , Grand Prix Küren und Grand Prix Spezial Schleifen sammeln konnte, u. a. 2. Platz im Kurz Grand Prix und 4. Platz im Grand Prix in Hannover, 5. Platz im Gand Prix und in der Grand Prix–Kür in Scharnebeck, 4. Platz in Grand Prix und 6. Platz im Grand Prix Spezial in Wingst/ Dobrock und Grand Prix Kür in Bargstedt so wie viele andere.

Sunshine

Die Stute Sunshine wurde 4-jährig bei der Auktion in Verden von Frau Gerlind Petereit-Jensch erworben und steht seither in persönlichem Beritt bei Dominic-Nathanael Erhart.

4-jährig erzielte sie altersentsprechend Siege und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. 5-jährig L gewonnen, 6-jährig M gewonnen, war sie 7-jährig schon mehrfach S-plaziert.

10-jährig gelang der Stute der Sprung in die Grand Prix-Ebene. Hier ist 2018 der Start beim Turnier auf Gestüt Bonhomme in der Grand Prix-Kür hervorzuheben, wo sie den 9. Platz erreichte.

Bei der Sichtung zum Luisdor-Preis erreichte sie in der Intermediaire 2 den 6. Rang.